Auflieger

Schier unerschöpfliche Kombi-Möglichkeiten für universell einsetzbare Zugmaschinen Als Sattelzug im Gütertransport

Als Auflieger – auch Sattelanhänger oder Sattelauflieger – werden solche Hänger bezeichnet, die mit einem Teil ihres Gewichtes auf den Achsen einer Sattelzugmaschine aufliegen. Verbunden sind die beiden Teile über eine Sattelplatte und den sogenannten „Königszapfen“. Wobei es teilweise auch Sattelauflieger mit zwei oder drei Achsen gibt. Diese werden dementsprechend Tandem- bzw. Tridem-Anhänger genannt. Selbst wenn diese Bezeichnung in diesem Zusammenhang nicht ganz richtig ist. Denn eigentlich sind sie für Hänger mit mittiger Achsaufhängung sowie einem Zugmaul gedacht.
Sind Zugmaschine und Trailer miteinander verbunden und mit einem Aufbau versehen, werden sie Sattelzug genannt. In dieser Form finden sie vor allem im Gütertransport Verwendung. Solch ein Sattelanhänger-Aufbau kann mit den unterschiedlichsten Auflieger-Typen kombiniert werden. Das kann beispielsweise eine Containerchassis sein, oder ein Edscha-Aufbau, Kofferaufbau, Megatrailer, Muldenkippauflieger, Plateau beziehungsweise Flatbed, Sattelkoffer, Schiebebodenaufbau, Tankauflieger oder Tautliner beziehungsweise ein Schiebegardinenauflieger. Zudem gab und gibt es Trailer im Bereich der Personenbeförderung, den sogenannten „Sattelzug-Omnibus“.

Neues Fahrzeug für ein gutes Sicherheitsgefühl

Ganz gleich, ob Tieflader, Spezialaufbauten, wie Chemietank-Auflieger, Kippsattelauflieger, Koffersattelauflieger, Kühlsattelauflieger, Lebensmitteltankauflieger, Plattformauflieger, Innenlader, Silosattelauflieger, Tankauflieger … die Vielfalt, in der Trailer erhältlich sind oder als Spezialanfertigung in Auftrag gegeben werden können, ist schier unerschöpflich.
Doch gibt es sie nicht umsonst. Zwei Dinge, die einen Unternehmer in der Planungsphase bezüglich einer Anschaffung im Fuhrpark interessieren und beschäftigen sind: Welche Investitionen sind nötig? Und wie sind sie möglich? Bestimmt ist der ideale Zustand der, dass die Antriebsköpfe sowie Trailer und/oder Auflieger stets auf dem neuesten Stand der Technik sind. Schon allein wegen eines guten Sicherheitsgefühls – geht man doch davon aus, dass junge Maschinen am zuverlässigsten arbeiten.

Trailer und Hänger leasen oder finanzieren

Wenn man sich für einen Auflieger entschieden hat, muss der zweite Schritt vorbereitet werden: Wie soll das Vorhaben bezahlt werden? Und auch da stehen drei Möglichkeiten zur Auswahl: über Mieten, Mietkauf oder eine Finanzierung. Aber wo liegen die Unterschiede? Und welche Art und Weise ist die richtige?

Fragen, die von Mitarbeitern von Margaritis Trucks umfassend und prägnant beantwortet werden können.
Consulter in der Branche wissen: Die besten wirtschaftlichen Voraussetzungen kann man für einen Betrieb schaffen, indem sein Eigenkapital geschont sowie seine Liquidität gesichert und erhalten bleibt. Dies könnte beispielsweise eben durch ein Leasing oder eine Ratenfinanzierung erreicht werden. Allerdings benötigt jedes Gerät ein eigenes passendes Angebot.