Kippauflieger

Mit Power, Volumen, Schwerkraft und Zeitersparnis zum Ziel Verteiltes Gewicht ist das bessere Gewicht

Trailer sind – global und allgemein gesehen ähnlich wie Anhänger – die mit einem Teil ihres Gewichts auf den Achsen der Zugmaschine liegen. Das bringt eine wesentlich bessere Gewichtsverteilung und so wird ihnen oft ein höheres Ladegewicht – und zwar bis etwa 40 Tonnen zugestanden. Trailer lassen sich durch diese Art des Ankoppelns auch leichter fahren und rangieren. Werden sie abgehängt, stehen sie, vergleichsweise wie bei einachsigen Auto-Anhängern, auf ausklappbaren Stützfüßen, die so den fehlenden Teil der Zugmaschine ersetzen.

Standard-Kipp-Auflieger an den Start

Kippauflieger sind eine bestimmte Art unter den Trailern, die sich durch hohe und aus robustem Stahl bestehende Seitenwände auszeichnen. Standard-Kippauflieger sind nach oben hin offen. Sie können aber auch mit einer Falt- oder Rollplane ausgerüstet werden. Mit ihr lässt sich dann gegebenenfalls der Trailer schnell und leicht abdecken, um die Ware – vielfach im Rahmen von Schüttguttransporten – gegen Witterungseinflüsse zu schützen.
Zum Einsatz kommen die Kippauflieger insbesondere in der Bauindustrie, und hier vor allem bei Baustoffherstellern und -händlern. Oft werden zwei- oder dreiachsige Kippauflieger als Hinter- oder Dreiseitenkipper angeboten und eingesetzt. An seinem Ziel angekommen, wird das Gut, beispielsweise Zement, dort abgesetzt. Und zwar, indem der sogenannte Schüttgut-Auflieger mit Hilfe einer hydraulischen Vorrichtung in Schräglage gebracht wird. Den Rest erledigt die Schwerkraft.

Wird hingegen, statt trockener Ware, zum Beispiel vorwiegend Schlamm transportiert, braucht andere entsprechend dichte Exemplare von Trailern. Um beim Abkippen Restbestände des Materials auf der Ladefläche zu vermeiden, entscheiden sich die Fachleute gerne für eine Aluminium- oder Stahlmulde. Diese Lastwagen werden dann auch entsprechend „Aluminiumleichtbaukipper“ und „Muldenkipper“ genannt. Letzterer läuft auch unter der Bezeichnung „Dumper“. Von den Herstellern oft auf Kundenwunsch ausgeliefert werden auch Exemplare in gemischter Bauweise, wie zum Beispiel Aluminiumwände in Verbindung mit einer Stahl-Bodengruppe. In der Regel verfügen diese Kipper wegen der Liftachse auch über einen klappbarem Unterfahrschutz.

Mit Volumen-Kipp-Aufliegern viel Material fassen

Beim Volumen-Kippauflieger wiederum liegt der Schwerpunkt – wie schon der Name sagt – in der Menge, die damit transportiert werden kann. Die in der Regel als dreiachsige Hinterkipp-Auflieger gefertigten Lastwagen können zu bis 60 Kubikmeter Material fassen. Das kann Sand, Erdaushub, Mineralgestein, Kies, Abfall, Asphalt, Schrott und ähnliches mehr sein. Auch sie werden mit einer Liftachse, oft zudem mit einer Rollplane sowie einer schrägliegenden Pendelklappe ausgeliefert.

In der Metallindustrie werden ebenfalls häufig Kippauflieger eingesetzt. Vor allem offene Trailer mit halbhoher Bordwand transportieren Stahlprodukte, wie zum Beispiel Platten, Rohre oder (Edelstahl)Bleche.