Sattelzugmaschine

Sonderedition Sattelzugmaschine: „Normalerweise“ ist in diesem Fall keine normale Spezialaufträge im Dienste der Industrie

„Bitte Vorsicht auf der Autobahn A57: Hier ist ein Schwertransporter unterwegs, der nicht überholt werden kann!“ Wer viel Radio hört, kennt diese Verkehrsdurchsagen. Der PKW-Fahrer stöhnt dann in der Regel, weil solche Sätze ihn auf 45 Stundenkilometer herunter bremsen. Überbreite Transporte von Sattelzugmaschinen können zudem nur auf dreispurigen Autobahnen überholt werden – und so bedeuten solche Nachrichten vor allem Behinderungen und Zeitverzögerungen. Trucker und Fans hingegen freuen sich darüber. Für sie ist das eine spannende und aufregende Sache. 

In Deutschland werden jedes Jahr rund 150.000 Schwer- und Großraumtransporte durchgeführt. Einer davon war der Transport eines Methanisierungsreaktors im Januar 2013. Die Firma MAN Diesel & Turbo mit Sitz im Bayerischen Wald hatte diesen für ihre Konzernschwester Audi gebaut. Nun sollte das 16 Meter lange, 5,80 Meter breite und 3,60 Meter hohe Teil nach Werlte gebracht werden, wo zu der Zeit eine Audi E-Gas-Anlage errichtet wird. Zwischen dieser kleinen Gemeinde in Norddeutschland und Deggendorf liegen 782 Kilometer. Da hierzulande Schwertransporter in der Regel nur zwischen 22 Uhr abends und 6 Uhr morgens fahren dürfen, vergingen also acht (Tage und) Nächte, bis endlich die Fracht an ihrem Ziel im Emsland abgeliefert werden konnte.

Transport à la „lang und tief“

Prinzipiell darf ein Zug nicht länger als 23 Meter, nicht breiter als 3 Meter und nicht höher als 4 Meter sein – und solch ein Koloss darf höchstens 41,8 Tonnen wiegen. Überragt ein Zug diese Maße und Gewichte, wird für einen Transport eine Einzelgenehmigung benötigt. Im vorliegenden Fall war der Schwerlastzug aus dem Bereich der Sattelzugmaschinen sogar 42,60 Meter lang, 5,80 Meter breit und 4,50 Meter hoch (wobei er bis auf 4,35 Meter abgesenkt werden konnte). Die Gewichtsverteilung des 72 Tonnen schweren Reaktors verlief auf dem Tieflader über 14 Achsen. Die Zuglast betrug 150,5 Tonnen. Das zulässige Gesamtzuggewicht lag bei 155.000 kg.

Kolosse mit ordentlich Schmackes

Für einen solchen Sondertransport braucht es eine entsprechende Sattelzugmaschine mit einem extrem leistungsstarken Motor. Beispielsweise wie die vom Typ „MAN TGX 41.680“. Der V8-Motor leistet mit seinen 16,2 Litern Hubraum 680 PS (500 kW). Die achtfach bereifte Sattelzugmaschine hat eine Länge von 8,25 Metern und eine Breite von 2,55 Metern, ihr Leergewicht beträgt 14.700 kg, ihr Gesamtgewicht 41.000 kg; das zulässige Gesamtzuggewicht liegt bei 250.000 kg. Derlei Sattelzugmaschinen werden meistens nach speziellen Kundenanforderungen umgebaut. Die Firma Margaritis Trucks mit Sitz in Köln etwa verkauft solche Nutzfahrzeuge.
Doch auch der Satteltieflader vom Typ Goldhofer THP/MT 10 (4+6), das heißt, ein mit einem 4-Achs und einem 6-Achs-Schwerlastmodule ausgestattetes Modulfahrzeug, hat Enormes aufzuweisen: Seine Länge liegt bei 36,95 Metern, seine Breite 3,00 bis 4,70 Meter, sein Leergewicht beträgt 61.750 kg; das zulässige Gesamtzuggewicht ist bei 145.000 kg angesiedelt.